Störhotline

In Notfällen erreichen Sie uns, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten, unter der folgenden kostenfreien Störhotline:

0800‌ -‌ 855‌ 222‌ 0

  • Bewahren Sie Ruhe, öffnen Sie alle Fenster und Türen, um für Durchzug zu sorgen.
  • Schließen Sie alle Hähne an Gaszählern und Gasgeräten.
  • Betreten Sie Ihren Keller nur nach ausreichender Belüftung.
  • Schalten Sie keine elektrischen Geräte an.
  • Betätigen Sie kein Telefon, Handy, Lichtschalter und keine Türklingel.
  • Benutzen Sie kein Feuerzeug und rauchen Sie nicht.
  • Warnen Sie andere Hausbewohner nur durch Klopfzeichen.
  • Verlassen Sie das Gebäude.
  • Benachrichtigen Sie unseren Störungsdienst von einem externen Telefonanschluss.
  • Unterbrechen Sie den Stromkreis, indem Sie das Gerät ausschalten, den Stecker ziehen oder die Sicherung herausdrehen.
  • Ist keine Unterbrechung möglich, muss die geschädigte Person von der Stromquelle durch einen nichtleitenden Gegenstand getrennt werden.
  • Nutzen Sie einen Holzstil oder ein trockenes Handtuch, um betroffene Personen von der Stromquelle wegzuziehen.
  • Beruhigen Sie die geschädigte Person und halten Sie die Person warm.
  • Verständigen Sie den Notarzt.
  • Kontrollieren Sie Puls und Atmung.
  • Bringen Sie die geschädigte Person bei Bewusstlosigkeit in die stabile Seitenlage.
  • Bei Herzstillstand sind sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig.

Verbraucherinformation

  • Sind alle Absperreinrichtungen, z.B. am Hausanschluss und am Zähler, frei für Monteure oder Installateure zugänglich?
  • Sind alle Gasleitungen in einwandfreiem Zustand? Vordergründig an Wand- bzw. Deckendurchführungen aber auch in feuchten, unbelüfteten Räumen?
  • Sind alle Gasleitungen gut befestigt und frei von "Anhängseln"?
  • Vorhandensein von Lüftungsöffnungen an Verkleidungen?
  • Überprüfen von Verbrennungsluftöffnungen. Sind diese an Wand oder Tür des Aufstellraums der Gasgeräte offen?
  • Besteht eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr bei Abdichtung bzw. Neu-Einbau von Fenstern und Türen?
  • Erfolgt eine Absprache bei der Installation einer neuen Abluft-Dunstabzugshaube oder eines Abluft-Wäschetrockners?
  • Ist die Schlauchleitung vom Herd zur Gassteckdose ohne Knick sowie ausreichend von Flammen und Hitze entfernt?
  • Bei sichtbarer Flamme am Gasgerät: Brennt sie durchgehend blau?
  • Sind die Gasgeräte intakt und ohne Rußspuren?
  • Läuft der Betrieb ohne auffälligen Geruch oder ungewöhnliche Geräusche?

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.dvgw.de/themen/gas/verbraucherinformationen/der-jahres-check-im-haus/

Unser Service für Sie

Unser Ziel ist es für das Netzgebiet den bestmöglichen Service zu bieten und die Versorgungssicherheit dauerhaft zu gewährleisten. Unsere wichtigsten Dienstleistungen finden Sie hier.

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Geußnitzer Straße 74
06712 Zeitz

Telefon: 03441 8003-0
Telefax: 03441 8003-619

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